Zum Inhalt springen

Willkommen im Sommer 2023

Der offene Jugendtreff vom BDKJ-Diözesanverband im Marcel-Callo- Haus in Osnabrück veranstaltete auch dieses Jahr wieder die Aktionstage „Willkommen im Sommer“, wo jede*r zwischen 8 und 27 Jahren teilnehmen durfte. Gesponsert wurden die bunten Tage durch das 4-Generation-Förderprogramm vom Land Niedersachsen und die Stadt Osnabrück.
Das Ziel der Veranstaltung war es jungen Menschen die Möglichkeit im Sommer zu geben besondere Freizeiterfahrungen und Gruppenerlebnisse zu haben, Gemeinschaft zu erleben und den Sommer zu genießen, während der Alltag in den Hintergrund rückt.
Der Besuch im Osnabrücker Zoo sollte am 20.07.2023 vielen jungen Menschen die Chance auf einen Einblick in die bunte Tierwelt geben. Obwohl wenige Teilnehmende erschienen, machte sich die kleine Delegation trotzdem auf und genoss bei kalten Getränken, guten Gesprächen und spannenden Fun,- sowie Side Facts über die Tierwelt den sonnigen Tag im Zoo. Für die kleine Gruppe war es ein entspannter Tag mit Wiederholungsbedarf.
Aufgrund des schlechten Wetters musste der Plan am 27.07.2023 beim Rubbenbruchsee Minigolf zu spielen in ein spontanes Bowling-Match geändert werden.  Die gute und ausgelassene Stimmung der Teilnehmenden zeigte dennoch, dass sie trotz schlechtem Wetter und Planänderung viel Spaß hatten.  Die Freude auf die nächsten Aktionstage des Jugendtreffs stieg bei den Teilnehmenden, die zum Teil erst seit einigen Tagen aus ihren Heimatländern in Osnabrück angekommen waren und sich vor allem über Ablenkung und neue Kontakte freuten.

Am vorletzten Donnerstag, dem 03.08.2023, wurde dann wegen dem dauerhaften Regen, das Outdoorklettern zum Bouldern geändert. Auch dort fand mal viel Spaß und großartige Erlebnisse bei den Teilnehmenden.Das besondere Highlight war das Erklimmen einer ganzen Wand, sodass die Teilnehmenden auf dem Plateau einer Wand angekommen sind und dort ein „Siegerfoto“ machen konnten.Abschließend gab es dann ein gemeinsames Pizzaessen im Marcel-Callo-Haus, wonach alle satt und munter nach Hause gehen konnten.Der letzte Aktionstage am 10.08.2023 versprach dann das Outdoor-Kletterhighlight nachzuholen. Zusammen ging es mit den ausgeliehenen Bulli der Jugendverbände DPSG und KLJB in den Hochseilgarten Kletterwald.Nach der Einführung durch den Klettertrainer mit Sicherheitseinweisung konnte dann mit guter und ausgelassener Stimmung gestartet werden. Am Ende macht es so viel Spaß, dass man länger blieb als geplant war, und dass sich alle sicher waren das noch mal zu wiederholen.Ein besonderes Highlight waren die Seilrutschen und diverse Hindernisse im Kletterwald.

Die Aktionstage vom offenen Jugendtreff „Willkommen“ kamen trotz des schlechten Wetters sehr gut bei den jungen Menschen an. Es kamen immer wieder spontan Leute vorbei, und jede Planänderung wurde mit Begeisterung und guter Stimmung positiv von der Gruppe aufgenommen und umgesetzt.

Daniel Gärtling, Vorstand des BDKJ DVs, sagte: „Ich bin sicher, dass wir gerade den jüngeren Teilnehmer*innen tolle Tage und Erfahrungen schaffen konnte, an die sie mit einem Lächeln zurückdenken.“ Genau das können die Teilnehmer*innen auch bestätigen. Zum Klettern wurde gesagt: „Der Kletterwald war richtig aufregend und cool! Da müssen wir auf jeden Fall

nochmal hin!“Jemand weiteres schwärmte von den sportlichen Aktionen, die man zusammen mit anderen machen konnte.


Nun, wo die Sommerferien vorbei sind, ist der offene Jugendtreff „Willkommen“ wieder regulär jeden Donnerstag vom 15.00 bis 18:00 Uhr für junge Menschen geöffnet.

Wir danken dem Förderprogramm “4Generation – Vielfalt – Beteiligung – Engagement in der Jugendarbeit” vom Landes Niedersachsen für die Projektförderung und dem Projektbüro für die gute Begleitung beim Projektantrag. Mehr Informationen findet ihr hier: http://4generation.de